05.09.2022
Gute Nachrichten für Immobilienkäufer in 2022: Entlastung bei der Grunderwerbsteuer für Selbstnutzer
Wer eine Immobilie in Nordrheinwestfalen kauft, zahlt 6,5% Grunderwerbsteuer auf den Kaufpreis – das ist bundesweit der Höchstsatz. Für viele Menschen, die vom Kauf einer Immobilie zur Eigennutzung träumen, stellt diese Summe eine hohe Hürde zur Verwirklichung dar; zumal diese meist aus Eigenkapital erbracht werden muss.
Um den Einstieg für Eigennutzer von Immobilien etwas zu erleichtern, hat die Landesregierung für das Jahr 2022 ein Förderprogramm aufgelegt. Es wird bei der Anschaffung von Wohneigentum für natürliche Personen ein Zuschuss von 2% der Kaufsumme für die ersten 500.000 € des Kaufpreises gewährt – also maximal 10.000 €. Das Förderprogramm gilt für Kaufverträge, die zwischen dem 01. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2022 abgeschlossen wurden.
Einzige Bedingung ist, dass das Eigenheim oder die Eigentumswohnung von den Käufern selbst bewohnt wird. Auch ein unbebautes Grundstück ist förderfähig, solange es später mit einem selbstgenutzten Eigenheim bebaut wird. Der Antrag muss von allen Erwerbern gemeinsam gestellt werden. Die Bewilligungsbehörde ist die NRW.BANK.
Alle weiteren Informationen und den Online-Antrag können Sie hier abrufen:
Insider-Tipps & neue Top-Immobilien direkt in Ihr Postfach!
- Neuste Immobilienangebote als Erster kennen
- Exklusive Einblicke in den regionalen Immobilienmarkt
- Praktische Tipps für Kauf, Verkauf oder Vermietung
- Persönliche Erfolge unserer Kund:innen
- Weitere Angebote und Neuigkeiten, die Sie nicht verpassen sollten