28.03.2023
ESG-Kriterien im Wohnungsbau – was bedeutet das für Neubau und Bestand?
Die ESG-Kriterien haben auch im Wohnungsbau Einzug gehalten. ESG steht für Environment (Umwelt), Social (Soziale Verantwortung) und Governance (Grundsätze der Unternehmensführung). Bis 2050 möchte die EU klimaneutral sein. Die Immobilienwirtschaft hat am Erreichen dieses Ziels großen Anteil, denn mehr als ein Drittel der Treibhausemissionen und 40 % des Energieverbrauchs entfallen auf Gebäude. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit stehen jetzt im Fokus. Was bedeutet das für Neubau und Bestand?
Nachhaltigkeit ist Trumpf
Bauvorhaben, die ohne Zertifizierung und nicht ESG-konform geplant werden, haben schlechte Karten. Die seit 2022 geltende Taxonomie-Verordnung definiert, was als nachhaltig gilt und wie hoch der Beitrag zum Klimaschutz ist. Mit einem Neubau ist ESG-Konformität schneller zu erzielen. Eigentümer und Erwerber erhalten wertstabile Wohnungen und größere Planungssicherheit.
Konsequenzen für Bestandsimmobilien
Käufer oder Eigentümer einer Bestandsimmobilie müssen innerhalb von 2 Jahren nach Einzug ihren ESG-Verpflichtungen nachkommen. Das betrifft in der Regel das Heizsystem und die Dämmung von Dächern und Leitungen. Investitionsbedarf und Umsetzbarkeit können in der Regel nur von Experten wie Energieberatern festgestellt werden. Viele Eigentümer überfordert das. Welche baulichen Maßnahmen sind richtig? Lohnt sich die Investition? Alle Baumaßnahmen müssen geplant und koordiniert, Handwerkerbetriebe gefunden, Materialien gekauft werden. Das eigene Zuhause wird zur Baustelle. Wir können daher gut nachvollziehen, dass viele Eigentümer die notwendigen Investitionen erst mal auf die lange Bank schieben. Aber auch verschleppte Sanierungen dürften teuer werden. Denn, ob eine Immobilie als ESG-konform und energieeffizient eingestuft ist, wird neben der Lage zum entscheidenden Faktor für Wertstabilität.
ESG bei Kartheuser: Vertrauen und Verantwortung
Immobilien sind langlebige Wertspeicher, die zugleich unser Zuhause sind. Neben den Faktoren Energieeffizienz und Nachhaltigkeit geht es uns auch um eine gute Unternehmensführung. Wir sind verpflichtet, die uns anvertrauten Vermögenswerte unserer Kunden zu schützen, diskret mit Informationen umgehen und verantwortungsvoll zu agieren. Auch die Ausbildung der jüngeren Generation und die qualifizierte Weiterbildung unseres Teams gehören zu einer nachhaltigen Firmenkultur.
Bäume pflanzen gegen den Klimawandel
Auch nach Vertragsabschluss hört unsere Verantwortung nicht auf. Für jede erfolgreiche Vermittlung pflanzen wir neue Bäume. Der Respekt vor nahhaltigem Handeln und unserer Umwelt sind keine Lippenbekenntnisse. Hier erfahren Sie mehr über unser Engagement und über unsere Kooperation mit PLANT-MY-TREE®
Investitionen in die Zukunft
Taxonomie-konforme Immobilien werden auf lange Sicht im Wert stabil sein und einer stärkeren Nachfrage unterliegen. Die Öko-Effizienz wird beim Bauen eine Hauptrolle übernehmen: Null Treibhausgase, Null CO2-Emissionen, Einsparung von Wasser und Energie, Vermeidung von Abfällen. Und ein gesenkter Energieverbrauch bedeutet auf lange Sicht weniger Energiekosten.
Unabhängig, ob Neubau oder Bestand, verzichten Sie nicht auf eine gute Beratung durch unsere Mitarbeiter oder auf die Expertise aus unserem Netzwerk. Wir sind immer für Sie da.