15.03.2023
Pandemie, Energiekrise, Inflation – kaufen oder nicht kaufen?
Kaufen oder verkaufen? Wir leben in stürmischen Zeiten. Die Inflation zieht an, die Zinsen steigen. Die Finanzierung von Wohneigentum wird teurer. Die Verkaufspreise fallen. Seit Beginn 2022 haben sich die Bauzinsen nahezu vervierfacht. Die Folgen der Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die damit verbundene Energiekrise sind starke Kostentreiber. Was tun?
Für Kaufinteressenten, die auf Fremdfinanzierung angewiesen sind, ist das keine leichte Situation. Die finanziellen Rahmenbedingungen haben sich geändert, die Bau- und Kreditkosten sind spürbar gestiegen. Deswegen stellen viele Interessenten ihre Kaufabsicht erst mal zurück. Keiner kann sich teure Fehler erlauben. Und die Banken schauen vor der Bewilligung von Darlehen ganz genau hin. Sie berücksichtigen neben dem monatlichen Haushaltseinkommen, auch die durch Inflation und explodierende Energiekosten stark erhöhten Haushaltspauschalen. Das hat spürbare Auswirkungen auf die Nachfrage und damit auch auf die Verkaufspreise.
Auch auf Verkäuferseite spüren wir die große Verunsicherung. Ist jetzt noch der richtige Zeitpunkt für einen Verkauf? Fallen die Preise oder stabilisiert sich der Markt? Viele Eigentümer halten noch an ihren Preisvorstellungen vor der Zinswende fest. Und ein Großteil der Kaufinteressenten hat nicht realisiert, dass der Spielraum für Preisverhandlungen größer geworden ist.
Unverzichtbar: eine gute Beratung – für beide Seiten
Wir haben großes Verständnis für die Sorgen und Unsicherheit von Käufern und Verkäufern. Die Leistung der Immobilienmakler ist in dieser Situation von unschätzbarem Wert. Unsere Erfahrung, unser Fachwissen und unsere Professionalität helfen Ihnen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Durch unseren fachlichen Background sind wir zuverlässige Vermittler zwischen Eigentümern und Käufern, Vermietern und Mietern und deren Banken, Anwälten und Steuerberatern.
Informieren und beraten: unser Job
Für Sie als Kaufinteressent sind wir wichtige Sparringspartner. Gemeinsam loten wir Ihren finanziellen Spielraum aus, suchen nach Lösungen für eine Finanzierung und überprüfen in Frage kommende Angebote. Dazu gehört es, dass wir alle relevanten Objektinformationen zur Verfügung stellen und sämtliche Kosten auflisten. Nur so können Sie tragfähige Kaufentscheidungen treffen. Auch die Verkäufer benötigen professionelle Unterstützung. Mit welchem Preis können Sie realistisch rechnen? Wo liegen versteckte Potentiale, die zu einer Wertstabilität Ihres Objektes beitragen? Wie viel müssten Sie investieren, um einen höheren Verkaufspreis zu erzielen? Es gilt wichtige Fragen zu beantworten, um für Sie zu einer optimalen Lösung zu kommen. Auf keinen Fall möchten wir falsche Erwartungen wecken.
Wie geht es weiter?
Wir glauben fest an die Zukunft unserer Branche, in der wir mit großem Engagement und Leidenschaft unterwegs sind. Kartheuser Immobilien wird weiterhin junge Menschen in diesem spannenden Beruf ausbilden und setzt mehr denn je auf Weiterbildung und Qualifikation. So übernehmen wir Verantwortung für unser Umfeld, unsere Kunden und die Zukunft unsere Branche.
Leider haben wir keine Glaskugel, durch die wir in die Zukunft blicken können. Aber es ist klar, dass Wohnraum ein knappes Gut bleibt. Auf lange Sicht wird die Nachfrage das Angebot übersteigen. Und gute Beratung ist in diesen Tagen wichtiger denn je. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.