Ein neuer Trend: Mikroapartments – nicht nur für Senioren.

Ältere Menschen, die aus dem aktiven Erwerbsleben ausgestiegen sind, ändern ihre Ziele und Gewohnheiten – nicht alle aber doch so viele, dass daraus ein Trend entsteht, der den Wohnungsmarkt für …

Das schwarze Schaaf darf nicht alles – Der Querulant in der Eigentümergemeinschaft.

Schon seit dem Mittelalter weiß man um die möglichen Probleme in einer Eigentümergemeinschaft. Seit dieser Zeit gibt es etagenweises Eigentum an Häusern, die bezeichnenderweise die – leicht spöttische Bezeichnung ” …

Kapitalanleger müssen umdenken – besser eine sichere kleine Rendite als Strafzinsen auf dem Konto!

Die Situation für Sparer und Anleger ist schwierig: Das Zinsniveau ist bereits seit langer Zeit niedrig – so niedrig, dass es keinen Spaß mehr macht, Geld zu sehr geringen Zinssätzen …

Ist Ihr Kanal dicht?

Es geht hier um die Leitungsverbindung von Gebäuden mit dem öffentlichen Abwasserkanal. Diese Kanäle bestehen oft aus glasierten Tonrohren, die bei Veränderungen der umgebenden Bodenstrukturen beschädigt werden können. Erdbeben, Bodensenkungen, …

Kartheuser holt ROSSMANN nach Velbert

Noch in diesem Jahr plant der Drogeriemarkt ROSSMANN in Velbert eine Verkaufsstelle zu eröffnen. Auf einer großzügig gestalteten Verkaufsfläche von rund 700 qm soll den Bürgerinnen und Bürgern von Velbert …

Werte sicher weitergeben – Immobilien richtig vererben

50 % aller Deutschen sind Immobilieneigentümer. Das ist zwar nicht soviel wie in anderen Ländern Europas doch trotzdem ergibt sich daraus für die ” Betroffenen ” ein Problem im Vererbungsfall. …

Die Berliner Lösung: Mehr Wohnungen durch Enteignung?

– Wir haben in Deutschland einen Wohnungsbestand, der nicht den Ansprüchen der Mieter entspricht – jedenfalls teilweise. Wir haben in Deutschland einen Wohnungsbestand, der um etwa 1,5 Mio. Einheiten kleiner …

Reform zum Besseren? – Die neue Grundsteuer

Das Bundesverfassungsgericht hatte festgestellt, dass die bisherige Berechnung der Grundsteuer nicht die wirklichen aktuellen Werte von Immobilien zugrunde legt. Das hatte zum einen damit zu tun, dass die benutzten Werte …

Wer zahlt sie – die Straßenausbaubeiträge?

Mit großem Eifer diskutiert ganz Deutschland die Gründe für zu wenig preiswerte Wohnungen – 1,5 Millionen sollen fehlen. In diesem Zusammenhang sind viele, vielleicht sogar alle Kostenfaktoren im Gespräch: Die …

Die Verrentung von Immobilien

Die große Verunsicherung greift um sich! Sicherheit bieten weiterhin IMMOBILIEN. Wenn man sie hat, ist man sicher, wenn man sie verwertet, ist man das auch … wenn man die Regeln …


Kontakt